Hortus Ligulae

Unser LÖFFELGARTEN ist ein bunter Lebensraum, der Naturgarten, Permakulturgarten und Familiengarten verbindet.

Wir »garteln« seit 2004 auf mehr als 10.000 qm in der Hallertau.
Schaut uns dabei zu - und sammelt Ideen und Erfahrungen für euren eigenen Garten!

Aktuelle Termine

  • Samstag, 27. April 2024 (Anmeldung bis 22. April)
  • Samstag, 25. Mai 2024 (Anmeldung bis 20. Mai)

Wenn ihr Lust habt auf ein paar anregende Stunden im Grünen, auf frische Ideen, auf Austausch mit Gleichgesinnten und auf eine gemeinsame Brotzeit, dann schaut bei uns vorbei. Wir freuen uns über alle, die nicht nur Biotope vernetzen wollen, sondern auch selbst gerne netzwerke(l)n!

„kraut&rüben“ meets Hortus Ligulae!

In der September-Ausgabe 2023 des Magazins „kraut&rüben“ findet ihr auf sechs Seiten viele Infos über unseren Garten und über uns. Hier gibt es die Reportage zum Nachlesen.

Was ist der HORTUS LIGULAE?

Naturgarten

Unser zertifizierter Naturgarten blüht und grünt auf rund 10.000 Quadratmetern. Auf dem Gelände finden sich unterschiedliche Hecken (Pufferzone) und viele Hot-Spot-Elemente wie Recycling-Mauern, Totholzhaufen, Wurzelberge, Wildobsthecken, Wald- und Mooswege, Sandlinse, Kräuterrasen, Magerwiesen, Sickermulde und Unkentümpel. Dass wir in unserem Garten neben heimischen Pflanzen auch heimische Tiere »pflanzen«, ist praktisch unausweichlich...

Permakulturgarten

In unserer Ertragszone von rund 400 Quadratmetern bauen wir das Gemüse an, das unsere fünfköpfige Familie übers Jahr verbraucht: Tomaten und Paprika (im Folientunnel), Gurken und Physalis (im Glashaus), Bohnen Erbsen, Kartoffeln usw. Obst- und Beerengarten liefern u.a. Äpfel und Birnen, Johannisbeeren und Japanische Weinbeeren. Unsere Hühner versorgen uns mit Eiern, die Bienen mit Honig - und die Schafe mit Dünger unterschiedlicher Art.

Familiengarten

Der Naturgarten ist ökologisch wertvoll. Der Permakulturgarten ernährt uns. Der Familiengarten ist ein Lebenskonzept. Dazu gehört die Freude an der eigenen Wirksamkeit - und die Demut, wenn man ihre Grenzen erkennt. Unsere Steinzeithirne fühlen sich wohl, wenn sie von Grün (= »üppiges Nahrungsangebot«) umgeben sind. Dieses natürliche Wohlbefinden genießen wir auf Waldtrampolin, Picknickbett und Schafbank - oder im »Biergarten«.

INSPIRATION PUR: Unsere Gartenspaziergänge!

  • Wir führen euch durch einen BUNTEN LEBENSRAUM mit vielfältiger Tier- und Pflanzenwelt.
  • IN ETWA ZWEI STUNDEN zeigen wir euch praxisnah, wie man mit viel Kreativität und wenig Geld einen ökologisch wertvollen Garten gestalten kann.
  • Danach könnt ihr euch in entspannter Runde mit den anderen Gästen und uns austauschen - VERKOSTUNG VON SCHMANKERLN inklusive.

Ein BESUCH bei uns lohnt sich für ...

Menschen mit Garten und Lust auf naturnahe Gestaltung

Du hast seit Jahren einen eigenen Garten oder bist gerade erst Gartenbesitzer geworden - und du willst deinen Garten neu oder umgestalten. Dein Ziel ist ein abwechslungsreicher und pflegeleichter Lebensraum für heimische Pflanzen und Tiere. Mit einfachen Schritten und kleinem Budget kannst du viel bewegen, auch als Anfänger. Bei uns kannst du kreative Ideen, praktische Anregungen und wichtige Do's und Don'ts sammeln.

Fans von eigenem Obst und Gemüse

Du schätzt die Selbstversorgung, weil du weißt, dass Selbstgezogenes und -geerntetes unvergleichlich viel besser schmeckt als alles, was man kaufen kann. Wenn die hortane Selbstversorgung dein Thema ist, dann wird dir unser Permakulturgarten gefallen. Wir berichten von unseren Experimenten und Erfahrungen mit Obst und Gemüse. Und zeigen dir unsere Ernteerträge im selbstgebauten Erdkeller.

Tagesausflügler und Stadtflüchtende

Auch wenn du einfach nur für ein paar Stunden raus willst aus der Stadt, bist du bei uns richtig. Während sich halb München auf den Weg in die Berge macht, bist du in Richtung Norden gegen den Strom unterwegs! Verbinde deinen Tagesausflug zu uns mit einem Besuch im Deutschen Hopfenmuseum, im »Hopfenhimmel«, im Hundertwasserhaus oder bei St. Korona. Lohnende Ziele gibt es in der Hallertau genug!

CHECKLISTE für euren Besuch

  • ANMELDUNG - Gartenführung (ca. 2h) und Verkostung
  • LAGE - ca. 60 km nördlich von München (Hallertau)
  • GRUPPENGRÖSSE - 10 bis 40 Personen
  • KOSTEN - 14 Euro pro Person
  • KINDER UND JUGENDLICHE - natürlich frei! :-)
  • FESTES SCHUHWERK - geländegängig, für jedes Wetter
  • KAMERAS - dürfen gerne mit
  • HUNDE - dürfen leider nicht mit

Ich wollt' ich wär ein Huhn...

Unsere Sussex-Hühner versorgen uns mit leckeren Eiern.

So sah es 2015 bei uns aus: Die ersten Schritte in der Hühnerhaltung.

Why try to explain miracles to your kids when you can just have them plant a garden. (Robert Brault)

Die Wilde Möhre lockt »ihre« Insekten mit einer dunkel gefärbten Einzelblüte mitten im weißen Blütenstand an.

Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht. (Peter Bamm)

Die Wilde Karde ziert jeden Garten - zu jeder Jahreszeit. Und den Stieglitz freuts auch...

Giersch - wir mögen dich!

Vier Ouessantschafe schenken uns Wolle, Dünger - und Freude!

Schau genau! Larven von Pflanzenwespen in »Schreckstellung«.

Das Paffenhütchen - exotisch pink-orange und ein Leckerbissen für Rotkehlchen.

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Stop talking - start planting!

Die Blumen machen den Garten. Nicht der Zaun.

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind. (Ralph Waldo Emerson)

HORTUS LIGULAE (Löffelgarten) - warum dieser Name?

Man muss die Weisheit nicht mit dem Löffel gegessen haben ...

... um einen Naturgarten zu gestalten.

Jeder kann das!

Wir sind Autodidakten: ausdauernd, hartnäckig, mit Spaß am Lernen und Experimentieren. Die Ergebnisse könnt ihr euch ansehen. Geheimwissen steckt nicht dahinter. Und unsere Tipps und Tricks teilen wir gerne!

Man muss nicht mit einem silbernen Löffel im Mund geboren sein ...

... um einen Naturgarten zu gestalten.

Jeder kann sich das leisten!

Wir sind keine reichen Erben, aber reich an Kreativität! Wir freuen uns diebisch über Recycling- und Upcycling-Ideen und stecken nicht viel Geld, sondern viel Zeit und Leidenschaft in unsere Natur- und Gartenabenteuer.

In einem Naturgarten kann man »aus dem Vollen schöpfen« ...

... und alle gewinnen: Menschen, Tiere und Pflanzen.

Jeder genießt das!

Unser Garten füllt nicht nur unseren Erdkeller und unsere Bäuche. Er füllt vor allem unsere Herzen! Die Zufriedenheit, die ein Garten schenkt, ist unbezahlbar. Also: durchatmen und das vielfältige Leben mit allen Sinnen genießen!

Gold-Prämierung